Gerade weil Klimaschutz und Klimafolgenanpassungen komplexe Querschnittsthemen sind, empfehlen wir, für die Kommunikation eine eigene Strategie zu entwickeln. klimaTEXTE geht dabei systematisch und methodisch differenziert vor: Kommunikationsstrategien von klimaTEXTE klären die Ausgangslage ebenso wie verfügbare Ressourcen und mögliche Prioritäten. Wichtig ist, sich auf klar definierte Zielgruppen und Kommunikationsziele zu konzentrieren. Der Mix verschiedener Medien erreicht die Menschen auf unterschiedlichen Kanälen, um Wirkung zu entfalten. Eine Evaluation bildet die Basis für weitere Schritte. So lässt sich die Kommunikation in der nächsten Runde weiter präzisieren (s. Abb. 1 klimaTEXTE-Planungszirkel).
Abb. 1: klimaTEXTE entwickelt Kommunikationsstrategien: analytisch – systematisch – zielgerichtet
Wie wirkungsvoll kommuniziert wird, hängt gerade bei den Themen Klimawandel, Folgen und Anpassungen von verständlichen Informationen ab. Doch ob eine Zielgruppe aktiv wird, sich für präventive Schritte gewinnen lässt, das wird bestimmt vor allem durch ihre Zuversicht in die Wirksamkeit des eigenen Handelns: Ist diese Zuversicht groß, steigen die Aktivierung und auch die Erfolgsaussichten einer gut geplanten Informationskampagne (s. Abb. 2 Handlungsmotivation). Für klimaTEXTE sind motivationsfördernde Schritte daher ein wichtiger Teil der Kommunikationsstrategie. Social-Media-Kampagnen lassen sich hierfür passgenau planen.
Abb. 2: Handlungsmotiviert zu sein, setzt voraus: das Risiko wahrzunehmen und hohe Zuversicht in die Selbstwirksamkeit